1 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Artikelstamm

Der „Artikelstamm“ ist ein zentrales Element in vielen Unternehmen, insbesondere im Handel und in der Produktion. Er bezeichnet eine Datenbank, in der alle relevanten Informationen zu den Artikeln gespeichert werden, die ein Unternehmen vertreibt oder produziert. Dazu gehören beispielsweise Artikelnummern, Beschreibungen, Maße, Preise, Lieferanten, Lagerbestände und vieles mehr.

Der Artikelstamm dient als Grundlage für viele Geschäftsprozesse wie Einkauf, Verkauf, Produktion, Bestandsmanagement und Logistik. Ein gut gepflegter Artikelstamm ermöglicht es einem Unternehmen, seine Geschäftsprozesse effizienter und schneller abzuwickeln, da alle relevanten Daten schnell und einfach abrufbar sind.

In der Regel wird der Artikelstamm in einem ERP-System (Enterprise Resource Planning) geführt und kann auch mit anderen Systemen wie dem Lagerverwaltungssystem oder dem Point-of-Sale-System verbunden sein, um einen reibungslosen Informationsfluss zu gewährleisten.

Weitere Neuigkeiten die Sie interessieren könnten

1 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z