1 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Artikel

In der Logistik kann der Begriff „Artikel“ verschiedene Bedeutungen haben, je nachdem, in welchem Kontext er verwendet wird. Im Allgemeinen bezieht sich ein Artikel in der Logistik auf eine Einheit von Waren oder Gütern, die eine bestimmte Menge und Qualität haben und identifiziert werden können. Hier sind einige Beispiele, wie der Begriff Artikel in der Logistik verwendet wird:

  • Lagerverwaltung: Ein Artikel in der Lagerverwaltung bezieht sich auf ein physisches Produkt oder eine Gruppe von Produkten, die in einem Lagerhaus oder einem Distributionszentrum gelagert werden. Jeder Artikel hat eine eindeutige Identifikationsnummer, um seine Bewegung und Verfügbarkeit zu verfolgen.
  • Bestandsmanagement: In der Logistik bezieht sich ein Artikel auch auf einen spezifischen Bestandsartikel, der im Bestandsmanagement verwendet wird. Hier wird jeder Artikel als eine separate Einheit betrachtet und hat eine eigene Bestandsnummer oder SKU (Stock Keeping Unit). Auf diese Weise kann jeder Artikel im Inventar verfolgt und bewertet werden.
  • Transport: Wenn Waren von einem Ort zum anderen transportiert werden, kann ein Artikel auch eine bestimmte Menge von Waren bezeichnen, die in einer Verpackungseinheit wie einem Karton oder einer Palette verpackt sind. Die Größe und das Gewicht des Artikels sind wichtige Faktoren für die Planung des Transportprozesses, einschließlich der Auswahl von geeigneten Transportmitteln und der Festlegung von Frachtkosten.

Insgesamt ist ein Artikel in der Logistik eine grundlegende Einheit von Waren, die zur Identifizierung, Verfolgung und Verwaltung von Beständen und Bewegungen von Gütern verwendet wird. Eine genaue Identifikation von Artikeln ist für eine effektive Logistikplanung und -ausführung von entscheidender Bedeutung.

Siehe auch:

Weitere Neuigkeiten die Sie interessieren könnten

1 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z