1 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Bestandsverwaltung

Die „Bestandsverwaltung“ ist ein wichtiger Aspekt der Logistik und bezieht sich auf die Verwaltung und Überwachung von Warenbeständen in einem Unternehmen. Ziel der Bestandsverwaltung ist es, sicherzustellen, dass ein ausreichender Bestand an Waren vorhanden ist, um die Bedürfnisse des Unternehmens und seiner Kunden zu erfüllen, während gleichzeitig die Kosten für die Lagerhaltung und Bestandsführung minimiert werden.

Die Bestandsverwaltung umfasst verschiedene Aufgaben, wie die Bestellplanung und -prognose, die Überwachung von Warenbewegungen im Lager und die Durchführung von Bestandsanalysen. Diese Aufgaben können mithilfe von IT-Systemen wie Bestandssoftware oder Enterprise Resource Planning (ERP) automatisiert und vereinfacht werden.

Eine effektive Bestandsverwaltung hilft, Bestandsengpässe und Überbestände zu vermeiden und somit eine optimale Lagerhaltung zu gewährleisten. Eine optimale Lagerhaltung bedeutet, dass genügend Waren auf Lager sind, um die Kundenbedürfnisse zu erfüllen, während gleichzeitig die Kosten für die Lagerhaltung und Bestandsführung minimiert werden. Eine Überbestand an Waren führt zu höheren Lagerhaltungskosten und kann zu Verlusten durch den Verfall von Waren oder Wertminderung führen. Eine Unterversorgung kann zu Verzögerungen bei der Lieferung und zu entgangenen Geschäften führen.

Eine gute Bestandsverwaltung kann auch dazu beitragen, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen, da die Waren rechtzeitig und in ausreichender Menge verfügbar sind. Eine effektive Bestandsverwaltung ist daher ein wichtiger Bestandteil der Logistik– und Supply-Chain-Management-Strategie eines Unternehmens.

Siehe auch:

Weitere Neuigkeiten die Sie interessieren könnten

1 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z