Senatorin für Bildung nimmt Übungslager für Lager-Fachkräfte-Ausbildung in Betrieb

Nachdem die Berufsbildende Schule Jever Anfang November mit dem KBU LVS in den Echtbetrieb startete (den Beitrag finden Sie hier), wurde nun auch das neue Logistik Lager der Berufsbildenden Schule für Einzelhandel und Logistik in Bremen (auch BBS Bremen) in Betrieb genommen. In einer feierlichen Zeremonie, in Anwesenheit der Senatorin für Kinder und Bildung, Frau Dr. Bogedan und weiteren Mitarbeitern der senatorischen Behörde, Vertreter der Handelskammer, Mitglieder der Prüfungsausschüsse der Lagerlogistik und die Lehrkräfte der Schule wurde das Übungslager eingeweiht.

Ab sofort steht der BBS Bremen nun eine moderne Lagersoftware für die Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik, der Fachlageristin / Fachlagerist und Fachpraktiker für Lagerlogistik zur Verfügung. Frau Dr. Bogedan wies in ihrer Ansprache auf die Wichtigkeit der betrieblichen Ausbildung zur Verminderung des zu erwartenden Fachkräftemangels hin und erklärte die Bedeutung der praxisorientierten Lernräume, denn nicht alle Betriebe können alle Tätigkeiten im Rahmen der Ausbildung vermitteln, wie es für eine bundesweit einheitliche Prüfung notwendig ist.

„Wir freuen uns, mit dieser Installation einen weiteren wichtigen Beitrag für die Ausbildung und Qualifizierung der Nachwuchslageristen zu leisten und damit den Wirtschaftsstandort Bremen weiter zu stärken“, so Michael Ahnemann, Leiter Vertrieb KBU Logistik.

Für den Weser Kurier Artikel klicken Sie einfach hier.

Hier einige Impressionen von der offiziellen Eröffnung des neuen Ausbildungslagers der Berufsbildenden Schule für Einzelhandel und Logistik in Bremen:

Weitere Neuigkeiten die Sie interessieren könnten